Elefantenklasse 4B


Laternenausstellung

Die 2b und ihre Paten aus der 4b haben sich das Thema "Wald" für ihre Laternenausstellung ausgesucht. Daher bastelten die Kinder Laternen in Form von Bienen und schönen bunten Marienkäfer und Schnecken. 


Gesunde ernährung

30.08.2023 - Die Elefantenklasse lernt derzeit viel über Lebensmittel und gesunde Ernährung. Sie nutzen die Sachunterrichtsstunden auch, um selber zu kochen. 

Klassenfahrt nach Norderney

Die Elefanten haben vom 07.08.23 - 11.08.23 ihre Klassenfahrt auf Norderney sehr genossen.


Basteltag 2022

30.09.2022 - Die Elefanten haben in der letzten Klassenratssitzung beschlossen, dass Laternen mit Meeresbewohner dieses Jahr gebastelt werden sollen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. 



Besuch des wuppertaler Zoos

19.05.2022 - Die Elefanten haben den Zoo in Wuppertal besucht und haben in der Zooschule einiges Neues über die Dickhäuter erfahren. 


OsterMalen

21.03.2021 - kurz vor Ostern hat unsere Kunstlehrerin - Frau Röhrig - mit uns tolle Osterbilder gemalt:


Die Farbmonster

06.12.2020 - Im Kunstunterricht haben wir uns mit unseren Gefühlen beschäftigt. Dafür haben wir das Buch "Das Farbenmonster" gelesen. 

 

Das Farbenmonster ist ganz verwirrt . Von einem Mädchen bekommt es den Tipp seine Gefühle zu sortieren: gelb für die Freude , blau für die Traurigkeit , rot für die Wut , grün für die Gelassenheit  und braun für die Angst . Doch am Ende ist das Farbenmonster ganz rosa. Ist es etwa verliebt? 

Wie ihr sehen könnt, sind super schöne eigene Farbenmonster entstanden.  Auch hat jedes Kind sein eigenes Farbenmonsterbuch erstellt, bei welchem sie nochmal Dinge und Momente festgehalten haben, welche sie mit den jeweiligen Gefühlen verbinden.

Und jetzt könnt ihr euch alle Monster in der Diashow zeigen lassen:


Laternen für St. Martin

26.10.2020: Aufgrund der  besonderen Zeit, in der wir gerade leben, kann dieses Jahr keine Laternenausstellung und auch kein St.Martinszug stattfinden. 

Trotzdem haben wir gemeinsam Laternen gebastelt. Dabei haben wir bei heißem Tee und Knabbereien die St. Martins-Geschichte und verschiedene St. Martins Lieder gehört. 

Jedes Kind durfte selbst entscheiden, wie der Bauch, die Ohren und die Augen des eigenen Elefants aussehen sollten. Daher sind ganz individuelle Elefanten-Laternen entstanden, worauf alle zu Recht mächtig stolz waren!

Bei der kleinen Elefantenherde durfte unser Klassenelefant Elmar natürlich nicht fehlen. Immerhin ist dieser der beste und flauschigste Tröster, Zuhörer und Mutzusprecher, den es gibt!


UNsere bunte Stadt

01.10.2019: Für diese Häuser war der Künstler James Rizzi unser Vorbild. Die Schüler*innen haben ihre eigenen Häuser gestaltet, welche wir im Anschluss zu einer Klassenstadt zusammengefügt haben. Dabei durfte jeder selber entscheiden wo genau das eigene Haus hängen soll. Natürlich waren alle mächtig stolz auf ihre Ergebnisse! Nun ist unser Klassenraum noch ein bisschen schöner! 

 


Herzlich Willkommen bei den Elefanten!

01.09.2020 - Seit diesem August spielen, lachen, lernen, denken, arbeiten, malen, rechnen, lesen, reden, fühlen, (...) 24 Kinder und ihre Klassenlehrerin Frau Münch in der Klasse 1b. Unterstützt werden wir von Frau Pohl unserer Mathelehrerin, Herrn Thimm unserem Sportlehrer und Herrn Blankenburg, Frau Lorenz und Frau Röhrig. Außerdem besucht uns Frau Reche als FSJlerin ein paar Stunden die Woche.



KLassentier

Klassenleitung

Unsere Klassenlehrer Herr Toma.

Raum