Inklusion bedeutet Einschluss. In einer inklusiven Schule lernen alle Kinder unabhängig von ihren individuellen Unterschieden (wie z.B. sozialer, religiöser und kultureller Herkunft, Fähigkeiten und Beeinträchtigungen) gemeinsam.
Wir als Schule des Gemeinsamen Lernens sind zudem eine allgemeine Schule, die auch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf aufnimmt und unterrichtet.
Schülerinnen und Schüler mit besonderen Förderschwerpunkten z.B. in den Bereichen „Sprache“, „Lernen“, die früher in der Regel eine Förderschule besuchten, werden nun gemeinsam mit den anderen Kindern in der Grundschule, wenn möglich wohnortnah, unterrichtet.
Hierfür steht Frau Münch (Sonderpädagogin) als zusätzliche Fachkraft der Schule zur Verfügung. Sie unterstützt die Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarfen in Absprache mit der jeweiligen Klassenleitung sowie weiteren Fachkräften wie den Schulsozialarbeiterinnen.
Über die Aufnahme entscheidet die Schulleitung im Rahmen freier Schulplätze.