Projekte

Kinderrechteschule

Wir haben am Landesprogramm „Kinderrechteschulen“ teilgenommen, einer Qualifizierungsreihe vom Bildungsträger EDUCATION Y in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Bildung und UNICEF und sind daher zertifizierte Kinderrechteschule.

 

Unser Ziel ist es, unsere pädagogische Praxis an der UN-Kinderrechtskonvention auszurichten und eine partizipative, inklusive und diversitäts-bewusste Lernumgebung für alle Kinder und Jugendlichen zu schaffen.

 

Neben der Behandlung von Kinderrechten als Unterrichtsthema haben wir in jeder Klasse den Klassenrat eingeführt, um demokratisches Handeln von Anfang an einzuüben.

 

Darüber hinaus trifft sich das Schulparlament in regelmäßigen Abständen. Dort werden größere, die ganze Schule betreffende Themen diskutiert und entschieden. Beispielsweise wurde gemeinsam die Gestaltung der Projektwoche geplant.

 

Teilnehmende des Schulparlaments sind die gewählten Klassensprecher*innen und je Klasse zwei weitere interessierte Kinder.

 

Das Thema Kinderrechte wurde immer wieder auch künstlerisch umgesetzt:

 

 

Diese Stop-Motion-Filme über Kinderrechte sind während der Projektwoche im Juli 2022 entstanden:

 




An der Erich Kästner-Schule finden mehrmals im Jahr verschiedene Projekte unterschiedlichster Art statt. Die Theater - AG studiert jährlich eine Vorstellung ein. In den vergangenen Jahren waren das das Musical "Vierfarbenland" und "Drei Wünsche frei". Am Ende eines Schuljahres findet unser Schulfest zeitweise auch als Abschluss einer Projektwoche statt.

 

 

Der WDR zu Besuch

Am Montag den 13.03. besuchte uns der WDR mit vier Musikern seines Sinfonieorchesters. Wir hörten Stücke von Mozart, lernten unterschiedliche Streichinstrumente kennen und ein Dackel erzählte uns in lustigen Videos mehr über Mozart und sein Leben

Laternenbasteltag

Am 06.10. war Laternenbasteltag! Wir danken allen fleißigen Helfern für die aktive Mithilfe! Bewundern können Sie die Laternen am 2. November bei der diesjährigen Laternenausstellung.

3 Wünsche frei!

Im Schuljahr 2015/16 arbeitete unsere Theater AG an dem Musical "Drei Wünsche frei".

 

 

Karneval 2017

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine schöne Karnevalsfeier in der Schule. Gestartet wurde mit Spaß und Spiel in den Klassen, bevor es zur gemeinsamen Party in die Turnhalle ging.

 

Hier die Bilder des Tages.

 

EKS Aktionstag

Am 13.05.16 fand an der EKS der Weik-Tag statt. Diese Aktion ist in Zusammenarbeit mit der Weik-Stiftung durchgeführt worden!

 

 

Wir sind bunt!

Im Schuljahr 2014/15 haben wir im Juni 2016 die Projektwoche "Wir sind bunt!" durchgeführt. 

 

 

Tag normal!

Am 13.05.16 fand an der EKS der Weik-Tag statt. Diese Aktion ist in Zusammenarbeit mit der Weik-Stiftung durchgeführt worden.