Elefantenklasse 1b


padlet-Seiten der Elefantenklasse

14.12.2020 - Aus aktuellen Anlass noch einmal hier die Links zu den padlet-Seiten der Elefanten.

Und hier noch der Adventskalender:


Die Farbmonster

06.12.2020 - Im Kunstunterricht haben wir uns mit unseren Gefühlen beschäftigt. Dafür haben wir das Buch "Das Farbenmonster" gelesen. 

 

Das Farbenmonster ist ganz verwirrt . Von einem Mädchen bekommt es den Tipp seine Gefühle zu sortieren: gelb für die Freude , blau für die Traurigkeit , rot für die Wut , grün für die Gelassenheit  und braun für die Angst . Doch am Ende ist das Farbenmonster ganz rosa. Ist es etwa verliebt? 

Wie ihr sehen könnt, sind super schöne eigene Farbenmonster entstanden.  Auch hat jedes Kind sein eigenes Farbenmonsterbuch erstellt, bei welchem sie nochmal Dinge und Momente festgehalten haben, welche sie mit den jeweiligen Gefühlen verbinden.

Und jetzt könnt ihr euch alle Monster in der Diashow zeigen lassen:


26.10.2020: Aufgrund der  besonderen Zeit, in der wir gerade leben, kann dieses Jahr keine Laternenausstellung und auch kein St.Martinszug stattfinden. 

Trotzdem haben wir gemeinsam Laternen gebastelt. Dabei haben wir bei heißem Tee und Knabbereien die St. Martins-Geschichte und verschiedene St. Martins Lieder gehört. 

Jedes Kind durfte selbst entscheiden, wie der Bauch, die Ohren und die Augen des eigenen Elefants aussehen sollten. Daher sind ganz individuelle Elefanten-Laternen entstanden, worauf alle zu Recht mächtig stolz waren!

Bei der kleinen Elefantenherde durfte unser Klassenelefant Elmar natürlich nicht fehlen. Immerhin ist dieser der beste und flauschigste Tröster, Zuhörer und Mutzusprecher, den es gibt!


01.10.2019: Für diese Häuser war der Künstler James Rizzi unser Vorbild. Die Schüler*innen haben ihre eigenen Häuser gestaltet, welche wir im Anschluss zu einer Klassenstadt zusammengefügt haben. Dabei durfte jeder selber entscheiden wo genau das eigene Haus hängen soll. Natürlich waren alle mächtig stolz auf ihre Ergebnisse! Nun ist unser Klassenraum noch ein bisschen schöner! 

 

01.09.2020: Herzlich Willkommen bei den Elefanten!

Seit diesem August spielen, lachen, lernen, denken, arbeiten, malen, rechnen, lesen, reden, fühlen, (...) 24 Kinder und ihre Klassenlehrerin Frau Münch in der Klasse 1b. Unterstützt werden wir von Frau Pohl unserer Mathelehrerin, Herrn Thimm unserem Sportlehrer und Herrn Blankenburg, Frau Lorenz und Frau Röhrig. Außerdem besucht uns Frau Reche als FSJlerin ein paar Stunden die Woche.