Koalaklasse 3a


Laterneausstellung

Die 1a und ihre Paten aus der 3a haben sich das Thema "Wasser" für ihre Laternenausstellung ausgesucht. Daher bastelten die Kinder Laternen in Form von Ottern und schönen bunten Fischen.

Laternenbasteltag

Am letzten Schultag vor den Herbstferien haben wir schon unsere Laternen für Sankt Martin gebastelt. Es sind ziemlich tolle Fische entstanden!

Einführung des Alphabets

Bei uns war großer Kuscheltiertag! Und wenn schon einmal die liebsten Kuscheltiere mitgebracht werden dürfen, müssen sie natürlich auch gleich mit uns lernen. Also haben wir einmal versucht, unsere Kuscheltiere dem Alphabet zuzuordnen. 

Gemeinsames Frühstück

Am letzten Schultag vor den Ferien gab es ein ausgiebiges Frühstück - organisiert von den tollen Eltern der Koalas! 

Mhm, war das lecker! 


Unser Wichtel Nils

Nils hat uns im Dezember ganz schön auf Trab gehalten. Mal hat er uns Lieder geschickt, kleine Geschenke versteckt oder Geschichten geschrieben. An einem Tag hat er uns etwas ganz Besonderes gebracht: wichtelstarke Kekshäuser! Wir waren natürlich voller Freude und haben direkt losgelegt und gebaut, was das Zeug hält. Die große Sauerei hat Nils natürlich nicht weggemacht - das mussten wir machen ;) 

na Nu? Wichtelzauberei

Was ist denn da in der Koalaklasse los? Eines Morgens kamen wir in unsere Klasse und da war dort auf einmal diese Baustelle mit einer winzig keinen Türe an der Wand. Wir haben gerätselt, was das Zeug hält und überlegt, wer das wohl gewesen sein könnte. Am nächsten Tag waren dann Umzugskartons dort und ein Brief von ... NILS - unserem Wichtel! 

Wuppertaler Zoo

Wir haben den Wuppertaler Zoo besucht. Früh am Morgen holte uns ein Bus ab und hat uns zum Zoo gefahren. Dort angekommen durften wir die Zooschule besuchen. Wir haben eine Menge über Elefanten gelernt und konnten anschließend noch zuschauen, wie die Elefanten geputzt wurden. 

KARneval 2022

 

 

Auf eiersuche in Mathe

Wir haben von Klassentier Kalle viele kombinatorische Rätsel gestellt bekommen. Die Rätsel waren ganz schön kniffelig, aber mit dem richtigen Material und den iPads konnten wir die Rätsel lösen und haben am Ende sogar eine Kiste voller Schoko-Eier gefunden! 

Sankt Martin 2021

Am Laternenbasteltag haben wir tolle Koalalaternen gebastelt! Wir sind richtig stolz! 

Das sind wir!

Wir sind die Koalaklasse! Unser Klassentier Kalle  lebt, lernt und lacht mit uns im Klassenraum.